Herzlich willkommen

Kirchengemeinde Kummerfeld mit der Osterkirche
für Borstel-Hohenraden, Kummerfeld und Prisdorf

Dieser Untertitel verrät viel über die 1964 erst aus Rellingen ausgegliederte ländliche Kirchengemeinde. Der Kirchturm steht mitten in drei Dörfern, die als Kommunen in sich geschlossen ihre Selbständigkeit bewahrt haben.

Die Kirchengemeinde versteht sich in ihren Angeboten und mit ihren Einrichtungen auch als ,Klammer’ zwischen den Dörfern.


Gottesdienste aktuell

Sonntag, 6. Oktober, 11 Uhr
Erntedankgottesdienst
Pastor Dr. Bernd Andresen
und Pamela Steltner-Heuvelmans an der Orgel / mit Bläserchor

anschließend Einladung zur gemeinsamen Suppe

Glockengeläut der Osterkirche

Letzter Aufruf Nachmeldungen für den Jahrgang 2024-2026
(Stand 1.Oktober 2024)

Geburts- und/oder Taufurkunden (gern als Kopie) sind hilfreich. Wer bis zu den Sommerferien 2026 14 Jahre alt wird oder jetzt nach den Sommerferien in die 7. Klassenstufe kommt, sollte sich anmelden. Anmeldeschluss 4. Oktober

‚Nachmeldungen‘ sind über Pastor Andresen telefonisch (793365) oder per Mail (bernd.andresen@kirche-kummerfeld.de) möglich.
Infos und Anmeldeformular befinden sich hier:
https://cloud.kirche-kummerfeld.de/index.php/s/YTC4WbJTDQCbQY2



Gastbeitrag von Pastor Harald Schmidt (Lutherkirchengemeinde Pinneberg)

Kirchengemeindeverband Pinneberg-Kummerfeld gegründet

Zusammen schaffen wir mehr! Es war ein ganz schön langer Weg… 
Wir wissen es ja schon seit längerer Zeit: Für eine Kirchengemeinde allein wird es immer schwieriger sein, alle Aufgaben, die wichtig sind wahrzunehmen und Stellen zu schaffen, die für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich interessant sind.
Die vier Pinneberger Kirchengemeinden und die Kirchengemeinde Kummerfeld, zu der auch die Dörfer Prisdorf und Borstel-Hohenraden gehören, haben deshalb in den letzten Jahren ihre Zusammenarbeit verstärkt.

Nun gehen wir einen nächsten Schritt. Damit wir im Bereich der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam eine attraktive Stelle anbieten können, und weil wir in einem wichtigen Arbeitsbereich viel stärker als bisher regional und gemeinsam denken wollen, haben wir einen Kirchengemeindeverband gegründet. 

(unsere erste Verbandsversammlung / Bildrechte: Harald Schmidt)

In diesem Verband behalten alle Kirchengemeinden ihre Selbständigkeit, haben aber vereinbart, die Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zukünftig regional zu denken und umzusetzen. Wir bündeln unsere Kräfte und machen gemeinsam Dinge möglich, die niemand allein stemmen könnte.
Damit das gelingen kann, braucht es eine verbindliche und klare Organisationsform, eben unseren „Kirchengemeindeverband Pinneberg-Kummerfeld“.
Am 27. März 2024 ist der Startschuss gefallen. Die erste Verbandsversammlung hat getagt, erste Entscheidungen getroffen und einen Vorstand gewählt.

Nun können die nächsten Schritte gegangen werden. Wie sollte es anders sein, das alles braucht ein bisschen Zeit. Aber, es läuft jetzt.
Wir sind optimistisch und werden natürlich weiter berichten.